HybridVITA-Software
Für das Projekt kommt eine Softwarelösung zum Einsatz, die die telemedizinische Betreuung unter Einsatz modernster KI-Technologie ermöglicht. Die HybridVITA-Software besteht aus zwei Komponenten, einer mobilen App für Patient*innen und einem Dashboard für das Klinikteam.
Mobile App
Die mobile App ermöglicht es Patient*innen, ihren Krankheitsverlauf unkompliziert mithilfe ihres Smartphones zu dokumentieren und mit dem Kilinikteam zu teilen.
Krankheitsdokumentation
Eine regelmäßige Dokumentation der Krankheit ermöglicht eine schnelle Intervention bei einer Verschlechterung. Durch die App lässt sich mit wenig Aufwand eine Momentaufnahme erstellen, indem Patient*innen Fotos der Haustelle aufnehmen und einen kurzen Fragebogen beantworten.
Verlaufsübersicht
Die App bietet eine Übersicht zum eigenen Krankheitsverlauf.
Mithilfe einer Bildanalyse-KI wird die Schwere der Plaque errechnet. Alle Werte werden in einem Diagramm dargestellt.
Die Angaben zum Fragebogen werden ebenfalls in einem Diagramm dargestellt und alle Einträge inklusive Fotos können eingesehen werden.
Terminvereinbarung
Patient*innen können einfach Online-Termine vereinbaren, indem sie aus vorgeschlagenen Zeitfenstern auswählen. Das Klinikteam wird direkt benachrichtigt und kann den Termin bestätigen.
Dashboard
Mithilfe des Dashboards können Ärzt*innen den Krankheitsverlauf ihrer Patient*innen verfolgen, Veränderungen erkennen und Termine verwalten.
Übersicht der Krankheitsverläufe
Das Team kann den Zustand der Patient*innen direkt verfolgen. Kritische Werte werden markiert und auf Detailseiten zu jedem Patienten sind alle relevanten Informationen auf einen Blick verfügbar.
KI-Ergebnisse und taktiler Handschuh
Das Dashboard bildet die Schnittstelle zwischen Arzt/Ärztin und KI. Die Ergebnisse der Bildanalyse könenn eingesehen werden. Das Ertasten der betroffen Hautstellen mithilfe des taktilen Handschuhs kann über das Dashboard gesteuert werden.
Verwalten von Online-Terminen
Mit dem Dashboard lassen sich Zeitfenster für Online-Termine erstellen und angefragte Termine können verwaltet werden.